Medienberichte 2016


  • Lehrergarderobe wird Schulsamariterposten

    «Ein aufgeschlagenes Knie, wie kann ich helfen?» Erstmals werden im Appenzellerland Schulsamariter in Erster Hilfe ausgebildet. Das Los musste entscheiden. ANDY LEHMANN

  • 128. Abgeordnetenversammlung des SSB in Heiden

    Erst strahlender Sonnenschein, danach Gewitter und Hagel, und am Ende wieder ein Lichtblick. Fast schien es, als ob sich das Wetter der Stimmung und dem Verlauf der 128. Abgeordnetenversammlung sowie der 11.Stiftungsversammlung der Stiftung Henry Dunant des SSB in Heiden (AR) angepasst hätte. Die 240 anwesenden Delegierten haben in Heiden alle statutarischen Geschäfte angenommen. Der Zentralvorstand ist erstmals seit zwei Jahren wieder vollzählig.

  • Die Samariter können auch ganz anders …….

    Die Mitglieder der Samaritervereine aus Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden trafen sich Ende April zur jährlichen ERFA Tagung in Teufen. Dieses Jahr jedoch stand der Erfahrungsaustausch nicht im Zeichen von Teamsitzungen, Strategieworkshops oder Flipcharts, sondern ganz im Zeichen von Spass, Spiel und Spannung. Nicole Bischof

  • Delegiertenversammlung 2016 in Urnäsch

    Maurizia Inauen wurde an der Delegiertenversammlung des Samariterverbandes beider Appenzell zum Ehrenmitglied ernannt. Sie demissionierte als Kassierin und wird durch Vreni Gmünder ersetzt. Ausserdem wurden die Henry-Dunant-Medaillen vergeben. WERNER GRÜNINGER

  • Neuer Präsident für die Samariter

    Kürzlich fand die 78. Hauptversammlung des Samaritervereins Reute-Oberegg statt. Präsident Guido Bischofberger führte zum letzten Mal durch die Versammlung.

  • Ein aktives Vereinsjahr für die Samariter

    Gonten Brigitte Inauen wurde an der 60. Hauptversammlung des Samaritervereins Gonten als neuer Materialwart gewählt. Die Präsidentin, Eva Zürcher, konnte zwei Neumitglieder begrüssen. - Mitg.