Medienberichte 2014




  • HEMA (Herisauer Herbstmarkt) 18. bis 21. September

    Bereits zum 25. Mal fand zwischen 18.09.14 und 21.09.2014 in Herisau der Herbstmarkt (HEMA) statt. Im Lauf der Jahre hat sich die HEMA zur grössten regionalen Herbstmesse gemausert und dieses Jahr war auch der Samariterverband beider Appenzell mit dabei. Die diesjährige HEMA verzeichnete einen Besucherrekord, und vor allem die Sonderschau kam bei den meisten Besuchern am Besten an.

  • Tag der offenen Tür bei Samaritern und Feuerwehr

    Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums organisierte der Samariterverein Stein AR gemeinsam mit der Feuerwehr einen "Tag der offenen Tür", welcher am 21. Juni bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt werden konnte.

  • Appenzeller Samariter sind "gut zu Fuss"

    Trogen Alle drei Jahre findet eine grosse gemeinsame Regionalübung der Vorderländer Samaritervereine statt. Am Mittwoch war es wieder soweit: 97 Samariterinnen, darunter auch ein paar Samariter, beschäftigten sich in Trogen mit Pflege und Heilung des Fusses. - td

  • Ernstfall in Pfingstlager geübt

    HEERBRUGG. Übers Pfingstwochenende fand in Heerbrugg das nationale Lager der Help-Samariter statt. Den Anlass nutzten die Organisatoren und die Feuerwehr für einen speziellen Einsatz. KURT LATZER

  • Samariter üben spielerisch

    Sechs Hinterländer Samaritervereine haben an einer Übung in Herisau ihr Wissen über Erste Hilfe aufgefrischt. Mit dem gemeinsamen Anlass wollen sie den Austausch fördern. MICHAEL GENOVA

  • ERFA-Tagung vom 5.4. in Herisau

    …Film ab ……..! - Auf der Einladung zur ERFA-Tagung am 05. April 2014 in Herisau stand es schwarz auf weiss, Film. Es geht um Film. Im gleichen Film. Oder einfach "Film ab"… Das Motto "Zusammenarbeit" mit Erfahrungsaustausch war ja nichts Neues, und gemeinsame Gestaltung der Zukunft auch nicht, aber ein Film dazu, das reizte dann doch etwas genauer hin zu schauen, oder vielleicht sogar dabei zu sein.

  • Delegiertenversammlung 2014

    Schwellbrunn - Die Delegierten der Samaritervereine beider Appenzell trafen sich am Samstag, 29. März zur HV in Schwellbrunn. Anwesend waren 100 Personen, davon 53 Stimmberechtigte. 11 Samariterinnen und Samariter wurden mit der Henry Dunand Medaille ausgezeichnet. - Mitg.

  • Samariterverein investiert in Jugend

    Herisau - kürzlich lud der Samariterverein Herisau zur 113. Hauptversammlung ins Restaurant Öchsli ein. Es war ein kurzweiliger Abend mit Gästen, Neumitgliedern, Ehrungen und Neuerungen.

  • Langjährige Mitglieder geehrt

    Büriswilen - Kürzlich fand im Restaurant Sternen Büriswilen die 76. Vereinsversammlung des Samaritervereins Reute-Oberegg statt.

  • Ausbildungen und Zelt einstimmig angenommen

    Lutzenberg - Zum 43. Mal trafen sich Samariterinnen und Samariter zur Hauptversammlung im Restaurant Hohe Lust in Lutzenberg. - NB

  • Viele Neuigkeiten beim Samariterverein

    Waldstatt - Ein neuer Vereinsarzt, eine neue Samariterlehrerin, ein neues Ehrenmitglied, und zwei Ehrungen für langjährige Vereinstreue - das waren die Höhepunkte der 105. Hauptversammlung. - hr

  • Samariterverein Gonten: Fünf Neumitglieder

    Gonten - An der Hauptversammlung des Samaritervereins Gonten durfte die Präsidentin Eva Zürcher fünf neue Mitglieder begrüssen, wovon zwei auch als Alarmsamariter in der Feuerwehr Schlatt-Haslen mitwirken. - Mitg