HEMA (Herisauer Herbstmarkt) 18. bis 21. September

Der Samariterverband beider Appenzell an der HEMA

Bereits zum 25. Mal fand zwischen 18.09.14 und 21.09.2014 in Herisau der Herbstmarkt (HEMA) statt. Im Lauf der Jahre hat sich die HEMA zur grössten regionalen Herbstmesse gemausert und dieses Jahr war auch der Samariterverband beider Appenzell mit dabei. Die diesjährige HEMA verzeichnete einen Besucherrekord, und vor allem die Sonderschau kam bei den meisten Besuchern am Besten an.

In der Sonderschau „Schützen & Retten“ waren wir mit verschiedenen Partnerorganisationen vertreten. Assekuranz AR, Feuerwehr Herisau, Rettungsdienst des Spitalverbundes AR, Schweizer Alpen-Club SAC Rettungsstation Schwägalp, Schweizerische Rettungsflugwacht Rega und dem Zivilschutz und Militär AR.

Während 4 Tagen arbeiteten am Stand des Samariterverbandes Mitglieder des Samaritervereins Herisau, des Kantonalvorstandes, der KL/TL und der Help. Dabei gab es viel zu zeigen: Laien-Reanimation mit Defibrillator, der Alkohol-Fahrsimulator mit vorgängigem Nothilfe-Wettbewerb und das neue E-Learning.

In einer abwechslungsreichen multimedialen Präsentation konnten die Besucher mehr über die Arbeit der Samariter und die verschiedenen Kurse erfahren. Für Auskünfte standen dem Messepublikum die Mitarbeitenden Rede und Antwort, und so ergab sich auch so manches spannende Gespräch.

Beim Wettbewerbs-Quiz gab es attraktive Tagespreise zu gewinnen: eine Wanderapotheke, ein Strandtuch oder ein Fussball, dazu kleine Dankeschöns in Form von Schlüsselanhänger oder Gummibärchen.

Vielen Dank nochmals für die grossartige Hilfe und Unterstützung welche wir vom SSB und den Mitarbeitern erhalten haben!

Dazu gilt unser Dank auch allen die mitgeholfen haben, diesen Auftritt überhaupt möglich zu machen.

Nicole Bischof / Beauftragte Kommunikation und Marketing