Neuer Präsident für die Samariter

An der HV (v. l.): Albin Sonderegger, Corinne Bischofberger, Guido Bischofberger und Kurt Bischofberger. (Bild: pd)

Appenzellerzeitung vom 6. April

Kürzlich fand die 78. Hauptversammlung des Samaritervereins Reute-Oberegg statt. Präsident Guido Bischofberger führte zum letzten Mal durch die Versammlung.

OBEREGG. An der ersten Übung Anfang März letzten Jahres haben die Samariter den neuen E-Learning-Kurs Reanimation kennengelernt, der es allen ermöglicht, im eigenen Tempo zu arbeiten. April bis Juni wurde der Ernstfall geprobt, als Gruppenarbeit, dann einige selbst gespielte Unfallereignisse und zum Schluss eine Führung im Ernstfall. Es ist wichtig, dass ein Samariter die Organisation übernimmt und den Überblick über die Situation behält, auch wenn dies nicht immer einfach ist, denn die Samariter arbeiten lieber im Team. Auf einer Kräuter-Exkursion wurden alle Pflanzen bestimmt und nachgelesen, die man am Wegrand fand. Zum Schluss gab es einen praktischen Austausch der Anwendungsmöglichkeiten bei einem feinen Imbiss. Das Jahresthema des SSB (Schweizerischer Samariterbund) ist Erste Hilfe im Alltag. Dies behandelte man bei einem Besuch eines anderen Vereines im September.

Neue Samariterlehrerin
Die Oktober-Übung stand unter dem Thema «Gut gewickelt». Die Samariter haben gelernt, welcher Wickel bei welchem Problem angewendet wird. Fabian Fehr, der Vereinsarzt, hielt im November einen interessanten, lehrreichen Vortrag zum Thema «Landarztpraxis und Sterbebegleitung». Der Jahresrückblick im Januar nach einem Übungsteil mit einem Imbiss findet immer positiven Anklang. Mit dem neuen Jahr kam auch eine neue Samariterlehrerin in den Verein, was alle freute, besonders die anderen Samariterlehrer. So können die Übungen auf drei Schultern verteilt werden. Diese willkommene Unterstützung wurde bereits im Februar mit der ersten Übung «Von Fall zu Fallbeispiel» ausprobiert.

Viel Nachwuchs
Die wissbegierigen Helpis sind sehr aktiv und besuchen jeden Monat einen Übungsanlass. Fast jedes Mal sind ein paar neue Gesichter darunter. Bei der Anzahl von etwa 40 Helpis ist eine gute Organisation erforderlich. Im Juni gab es einen Samariter-Help-Parcours, an dem gemeinsam viel Neues gelernt wurde. Wie jedes Jahr gab es auch 2015 die obligaten Anlässe. Zum einen den Postendienst an verschiedenen Anlässen, je zweimal Blutspende- und Kleidersammelaktionen sowie einige Einsätze mit der Feuerwehr.

An der Vereinsversammlung wurden die Berichte, die Rechnung sowie das Jahresprogramm 2016 einstimmig angenommen und der Vorstand wiedergewählt. Guido Bischofberger, Präsident seit 30 Jahren, hatte den Rücktritt eingereicht. Die grosse Arbeit, die er in diesen Jahren für den Verein geleistet hat, ist unbezahlbar. Der Verein ist ihm sehr dankbar für sein langjähriges Engagement.

Zum Glück konnte mit Albin Sonderegger ein neuer Samariter-Präsident mit Herzblut gefunden werden, der das Vereinsschiff voller Elan durch ruhige wie auch stürmische Zeiten leiten wird.

Wie jedes Jahr gab es einige Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Kurt Bischofberger ist seit 20 Jahren Mitglied, Corinne Bischofberger seit zehn Jahren Kassierin und Mitglied. Albin Sonderegger ist seit zehn Jahren technischer Leiter des Samaritervereins.

Natürlich ehrte man auch Guido Bischofberger für seine 30 Jahre als Vereinspräsident. Alle Geehrten erhielten ein Geschenk nach Wunsch. Herzlichen Dank allen, die dem Samariterverein als Gönner, Blutspender oder durch sonstige Unterstützung die Treue halten. (pd)

Bericht in www.appenzell24.chNeuer Präsident bei den Samaritern

Oberegg / Reute Kürzlich fand die 78. Vereinsversammlung des Samaritervereins Reute-Oberegg statt. - SVRO/js

Präsident Guido Bischofberger führte zum letzten Mal kompetent durch die Versammlung. Als sein Nachfolger stellte sich Albin Sonderegger zur Verfügung.
Mit dem neuen Jahr kam auch eine neue Samariterlehrerin in den Verein, was alle freute und ganz besonders die anderen Samariterlehrer. So können die Übungen auf drei Schultern verteilt werden. Diese willkommene Unterstützung wurde bereits im Februar mit der ersten Übung «Von Fall zu Fallbeispiel» ausprobiert, wobei Training und Spass nicht zu kurz kamen.
Guido Bischofberger, Vereinspräsident seit 30 Jahren, hatte den Rücktritt eingereicht. Die grosse Arbeit, die er in diesen Jahren für den Verein geleistet hatte, ist unbezahlbar. Die Mitglieder sind ihm sehr dankbar für sein langanhaltendes Engagement für unseren Verein. Zum Glück konnte mit Albin Sonderegger ein neuer «Samariterpräsident mit Herzblut» gefunden werden, der gewillt ist, das Vereinsschiff voller Elan durch ruhige wie auch stürmische Zeiten zu leiten.
Wie jedes Jahr gab es einige Ehrungen für jahrelange Mitgliedschaft im Verein. Kurt Bischofberger ist seit 20 Jahren Mitglied, Corinne Bischofberger seit 10 Jahren Kassierin und Mitglied sowie Albin Sonderegger, welcher seit 10 Jahren technischer Leiter des Samaritervereins ist. Natürlich auch Guido Bischofberger mit seinen 30 Jahren als Vereinspräsident.