Ehrenamtliche Profis in Erster Hilfe

Präsident Thomas Brocker, die neue Instruktorin Sandra Hollenstein, das neue Vorstandsmitglied Michael Gsell und die abtretende Beauftragte für Jugendarbeit, Bernadette Fuchs. (Bild: mc)

Appenzeller Zeitung vom 30. März 2015

An der Delegiertenversammlung des Samariterverbandes beider Appenzell wird Michael Gsell in den Vorstand gewählt. Der Verband hat 2014 insgesamt 1664 Personen in Nothilfe oder Erster Hilfe unterrichtet.

MEA MC GHEE

GONTEN. «Samariter leisten ehrenamtlich wertvolle Hilfe an Notleidenden, und sie sind Experten in Erster Hilfe», sprach Frau Statthalter Antonia Fässler. 97 Gäste, davon 53 mit Stimmrecht, besuchten am Samstag in Gonten die 26. Delegiertenversammlung des Samariterverbandes beider Appenzell. Für die Organisation zeichnete der SV Gonten verantwortlich, der dieses Jahr sein 60jähriges Bestehen feiert.

Anzahl Helfer verdoppelt
Michael Gsell, Präsident des SV Herisau, ersetzt im Vorstand die zurücktretende Bernadette Fuchs und wird Beauftragter für Jugendarbeit. In ihrer Zeit als Jugendbeauftragte habe sich die «Helpfamilie» im Appenzellerland mehr als verdoppelt, dankte Präsident Thomas Brocker. Der übrige Vorstand bleibt unverändert. Als neue Instruktorin wurde Sandra Hollenstein vom SV Waldstatt gewählt. Für 20 Jahre als Kursleiterin/Technische Leiterin wurde Vorstandsmitglied Cony Künzler geehrt. Verdankt wurde der Einsatz von Margrit Schoch: Sie war als Spitalsamariterin seit 1999 insgesamt 222,5 Tage im Einsatz.

Grosser Einsatz
Der Verband zählt 458 Mitglieder, die im vergangenen Jahr 94 Übungen mit Partnern und Rettungsorganisationen absolvierten. Die Samariter leisteten 3801 Stunden Postenarbeit bei Veranstaltungen, und sie wurden zu 42 Ernstfällen gerufen. 5097 Stunden wurden für Aus- und Weiterbildung investiert, dazu wurden 1664 Personen in Nothilfe oder Erster Hilfe unterrichtet.

Die nächste DV wird der SV Urnäsch organisieren. Der Samariterverband beider Appenzell wird im Juni 2016 die Abgeordnetenversammlung des Schweizerischen Samariterbundes in Heiden durchführen.