Blutspendeaktion SV Walzenhausen

Überraschung beim Blutspenden


WALZENHAUSEN.
Nicht schlecht staunten einige Samariterinnen als sich an der Blutspendeaktion vom 3. Februar kurz vor 17.00 Uhr Besuch aus Baden Württemberg anmeldete. Als die deutschen Gäste auch noch erzählten, dass Sie extra zu diesem Anlass gut drei Stunden mit dem Auto in die Schweiz fuhren, dachten sie an einen Scherz. Es entpuppte sich aber als eine grossartige Aktion!

Ehre an Henry Dunant
Der 150. Jahrestages der Schlacht von Solferino veranlasste drei deutsche Herren und ein Schweizer Kollege letztes Jahr die Blutspendeaktion in Oberegg zu besuchen. (Appenzeller Zeitung, 31. Juli 2009) Die Herren Schmider und Offenburger wollten zum 111. Mal ihr Blut zu Ehren des Gründers des Roten Kreuzes spenden. Dafür wollten Sie ursprünglich nach Genf fahren. Herr Reichmuth aus Zürich, welcher die Geschichte von Herny Dunant gut kennt, verwies die Freunde nach Heiden, wo auch das Museum steht. Herr Zillhardt chauffierte damals, wie auch in diesem Jahr die fröhliche Truppe.

112. Blutspende
Wilhelm Schmider kann in diesem Monat seinen 65. Geburtstag feiern. Aus diesem Grund wollte er das 112. und letzte Mal deutsches Blut den Schweizern spenden. Gemäss dem Motto von Henry Dunant: „Tutti frattelli – wir sind alles Brüder“. Der Jüngste im Bunde, Herr Willi Offenburger, leistete ihm dabei Gesellschaft. Vom Fieber angesteckt möchte er weiterhin auch in der Schweiz spenden. Sein Ziel ist es 150 Mal Blut zu spenden. Anschliessend genoss das aufgestellte Quartett noch einen Imbiss bei den Samaritern und ein Nachtessen in einem nahegelegenen Restaurant.

66 Spender
Insgesamt 66 Spenderinnen und Spender liessen vom Team des Blutspende-zentrums Heiden das Blut entnehmen. Herzlichen Dank. th

Wilhelm Schmider
Willi Offenburger
Erich Reichmuth Zürich/Schweiz
Irene Bruderer, Leiterin Blutspendezentrum Heiden
Wilhelm Schmider, Biberach/Baden
Willi Offenburger, Steinach/Baden
Wilhelm Schmider
Erich Reichmuth
Willi Offenburger
Klaus Zillhardt, Zella.H./Baden
StartseiteKontaktBildergalerieAbkürzungenLinksSitemapImpressum