Kursmarketing-Projekt ist auf Kurs

Das Schweiz. Rote Kreuz beider Appenzell und der Samariterverband beider Appenzell arbeiten in der Kurswerbung zusammen. Kürzlich wurde im Rahmen des gemeinsamen Kursmarketing-Projektes eine Inserat-Aktion lanciert.

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) und der Samariterbund (SSB) arbeiten auf nationaler Ebene in der Kurswerbung zusammen. Der Leitfaden zur Kurswerbung, der vom Zentralsekretariat SSB erarbeitet wurde, gab den entscheidenden Anstoss, auch im Appenzellerland mit dem Roten Kreuz in der Kurswerbung Synergien zu nutzen und gemeinsam in der Öffentlichkeit aufzutreten.

Zwei Partner für eine Sache
Nach Anfrage in der Geschäftsstelle konnte die Geschäftsstellenleiterin des Roten Kreuzes beider Appenzell von der Idee zur Zusammenarbeit in der Kurswerbung rasch begeistert werden. Obschon die Tätigkeitsfelder der Samariter und die Einsatzgebiete des Roten Kreuzes unterschiedlich sind, haben beide Organisationen grundlegende Gemeinsamkeiten. Zum einen basieren beide sozialen Institutionen auf den sieben Rotkreuzgrundsätzen, zum anderen gehören beide der SRK-Gruppe an. Im Appenzellerland bietet das Rote Kreuz Kurse für Pflegehelferinnen und Ausbildungen zum Umgang mit Sterbenden sowie weitere eintägige Weiterbildungen an. Das Angebotsspektrum der appenzellischen Samaritervereine umfasst die bekannten Kurse zu Nothilfe, Reanimation sowie verschiedene Zielgruppenkurse. Des Weiteren werden firmenspezifische Kurse unter dem Label "business-Samariter" angeboten, die von verschiedenen Unternehmen genutzt werden.

Gemeinsame Publikationen
Um gemeinsam Werbung für Kurse zu machen, wurden ein Inserat für die Samariter- sowie SRK-Kurse entworfen und in den regionalen Tageszeitungen publiziert. Weiter stellte ein Zeitungsartikel die Geschichte des Roten Kreuzes und der Samariter dar und zeigte die Angebote sowie Dienstleistungen auf. Mittels Inserat wurde im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit vor allem die Grundbotschaft "Wir arbeiten zusammen" versucht zu vermitteln. Dies ist ein entscheidendes Bekenntnis zur Arbeit an einem gemeinsamen Ziel, nämlich dem wirkungsvollen und professionellen Auftritt in der Öffentlichkeit.

Die Zusammenarbeit im Kursmarketing hat auf beiden Seiten gute Kontakte ermöglicht, die auch für weitere Projekte genutzt werden können. Die Vorbereitungen zum Pfingstlager 2010 der Rotkreuzjugend in Heiden, das unter Federführung des Samariterbundes stattfinden wird, laufen bereits auf Hochtouren. Damit ist ein "Miteinander" zwischen Samaritern und dem Rotkreuzverband initiiert, was auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit hoffen lässt. Weitere Informationen zum Kursmarketing-Projekt unter www.samariter-appenzell.ch.

Mathias Egger
Kommunikations- und Medienverantwortlicher