Sie sind hier: Startseite

Newsletter



Newsletter 09-2012



Spital-Samariter

Auch für 2013 sind wir wieder auf der Suche nach Spitalsamariter/-innen. Dieses einmalige Konzept basiert auf vielen freiwilligen Stunden von Vereinsmitgliedern die ihre Kenntnisse und die Ausbildung im Spital und beim Einsatz vertiefen möchten. Diese unglaubliche Chance mit dem Kantonalen Spital Herisau zusammen arbeiten zu können, wird auch für 2013 möglich sein.
Dafür suchen wir noch dringend Spitalsamariter/-innen die diese Chance auch ergreifen möchten!

Interessierte dürfen sich gerne bei Cony Künzler, Sekretariat Samariterverband beider Appenzell (sekretariat@samariter-appenzell.ch) melden.



Medienkurs

Am 04. Mai 2013 ist ein neuer Medienkurs geplant. Der Kurs richtet sich vorrangig an Vorstandsmitglieder, welche Zeitungsberichte für lokale Medien schreiben oder dies gerne können und tun möchten.

Selbstverständlich sind auch interessierte Vereinsmitglieder herzlich willkommen. Ziel ist die Sensibilisierung und die Motivation für Öffentlichkeitsarbeit. Bevor man sich ihrer bedienen kann, muss man wissen wie sie funktionieren. Eine separate Einladung für diesen Kurs wird in den nächsten Tagen an die Vereinspräsident/-innen verschickt.



E-Learning

Die erste Pilotphase des neuen eNothilfekurses ist abgeschlossen. In den Pilotkursen bei zehn Samaritervereinen konnten diejenigen Punkte herausgeschält werden, die noch optimiert werden können.

Zurzeit sind die Mitarbeitenden des Zentralsekretariats dabei, diese Punkte in den Kurs einzubauen. Gleichzeitig laufen Arbeiten an der Online-Kursplattform, damit der Kurs in allen Sprachen aufgeschaltet werden kann. Ziel war es, diese Arbeiten bis Mitte September abzuschliessen, so dass die zweite Pilotphase gestartet werden kann. Bis zum 14. Oktober sollten dann Pilotkurse in Deutsch, Französisch und Italienisch stattfinden.





Mit freundlichen Grüssen

Samariterverband beider Appenzell
Beauftragte für Kommunikation und Marketing
Nicole Bischof