Präsidentenkonferenz vom 18. November in Urnäsch

Zur Präsidentenkonferenz der appenzellischen Samaritervereine

Urnäsch. Die diesjährige Präsidentenkonferenz des Samariterverbandes beider Appenzell fand in der traditionsreichen Gemeinde im Hinterland statt.

Wie an den Präsidentenkonferenzen üblich, gab es vor dem geschäftlichen Teil einen Apéro und ein fabelhaftes Nachtessen, bevor Thomas Brocker, Verbandspräsident, die Vertreter der Vereinsvorstände mit herzlichen Worten begrüsste und einen kurzen Überblick über den noch folgenden Ablauf des Abends gab.

So konnte dann, fast pünktlich, Roland Rölli, Leiter Warendienst des Schweizerischen Samariterbundes einige der neuen Produkte des SSB den Anwesenden präsentieren. Neue Bekleidung, kleine Werbegeschenke und die neusten „Must-Have’s“ aus dem grossen Sortiment des Warendienstes wurden vorgestellt. Dazu natürlich noch das Juniorphantom, welches nach den neusten Guidelines ab 2012 für den Nothelferkurs notwendig ist.
Mit einem grossen Applaus, und einem grossen Appenzeller Biber, wurde Roland Rölli seine weite Anreise ins Appenzeller Hinterland verdankt.

Neuerungen und Infos
Die einzelnen Ressortverantwortlichem im Kantonalvorstand informierten die Präsidenten und Vorstandsmitglieder der Samaritervereine über aktuelle Projekte sowie Veränderungen im kommenden Verbandsjahr und leiteten Informationen aus der Zentralorganisation an die Vertreter der Vereine weiter. An der Samaritersammlung dieses Jahres konnte ein zum Vorjahr vergleichbares Ergebnis erzielt werden, wofür allen beteiligten Samaritern und natürlich auch allen Spendern ein herzliches Dankeschön seitens des Kantonalvorstandes ausgesprochen wurde. Trotzdem musste Thomas Brocker darauf hinweisen, dass die Einnahmen durch die Vereinskurse, aufgrund verstärkter Konkurrenz auf dem Markt, rückläufig sind. Dieser Punkt wird an der nächsten Erfa-Tagung im April 2012 nochmals aufgegriffen und in verschiedenen Projekten anhand einer durchgeführten Marktanalyse besprochen.
Als Einstieg ins Jubiläumsjahr des Schweizerischen Samariterbundes 2013 findet am 12.01.2013 ein Impulstag statt. Zusätzliche Jubiläumsaktivitäten wie Sonderbriefmarken und E-Learning sind bereits in Arbeit und weitere Highlights werden folgen.

Rücktritt
Aus der technischen Kommission gab Andreas Weigele, Chef der Technischen Kommission und Beauftragter für Aus- und Weiterbildung, seinen Rücktritt bekannt. Nach Jahren des Einsatzes zur Ausbildung der Kurs- und Technischen Leiter bedauert der Verbandsvorstand seinen Entscheid, wünscht ihm jedoch an dieser Stelle alles Gute für seine zukünftigen Aktivitäten.

Trotz vielen Informationen und einer inhaltsreichen Konferenz gelang es dem Samariterverein Urnäsch einen gelungenen Abend im Restaurant Kreuz zu organisieren.
Abschliessend bedankte sich Thomas Brocker nochmals bei allen Anwesenden und hofft auf rege Teilnahme aus allen Vereinen an der nächsten Präsidentenkonferenz 2012 im Lutzenberg.

Nicole Bischof
Kommunikations- und Marketingverantwortlicher