Sie sind hier: Startseite » Jugend » Archiv

Jugendsamariter

Samariterverband beider Appenzell – Jugendsamariter

Wenn Kinder zu Samaritern werden

Am 24. Oktober trafen sich über 40 Jugendsamariterinnen und Jugendsamariter zum appenzellischen Help-Event in Teufen. An der „Foto-Rally“ quer durch das Dorf beteiligten sich die Help-Jugendsamaritergruppen aus Reute-Oberegg, Weissbad-Brülisau, Herisau und Teufen.

Help ist die Jugendorganisation des Schweizerischen Samariterbundes. Jugendliche organisieren für Kinder und Jugendliche Übungen um die Erste Hilfe zu
erlenen, sowie Plauschanlässe und vieles mehr. Help steht für: Helfen – Erleben – Lernen –Plausch.

Mit diesem Motto im Gepäck begrüssten die Übungsleiterinnen Mäggy Müller und Natalie Eggenberger aus Teufen die aufgestellte und gutgelaunte Schar in der Hechtremise. Nach einer kurzen Einführung wurden dann die bunt gemischten Gruppen auf die „Foto-Rally“ geschickt. Dies ist eine Form von Postenlauf, bei der anhand von Fotos die einzelnen Posten gesucht und angelaufen werden müssen. Zum Glück hatte es in praktischer jeder Gruppe ortskundige Helpies (Jugendsamariter) aus Teufen mit dabei, dank deren Hilfe die einzelnen Posten einfacher gefunden werden konnten.

An einzelnen Stationen der „Foto-Rally“ wurde das Wissen der Helpies auf die Probe gestellt. So gab es beim Posten „Anatomie“ doch schon einige Diskussionen über die richtige Bezeichnung und Lage der einzelnen Knochen des menschlichen Skeletts.
Wie ein Druckverband gemacht oder die Daumenbasis und das Knie korrekt verbunden wird – dies war eine weitere anspruchsvolle Postenarbeit. Auch die verschiedensten Lagerungen, wie zum Beispiel die stabile Seitenlage, fanden ihren Platz am Postenlauf und mussten von den Helpies unter den kritischen Augen der Postenleiterinnen und Postenleiter korrekt ausgeführt werden.
Natürlich durften auch die Plauschwettbewerbe nicht fehlen. Viel Freude herrschte nämlich am Posten mit dem Dartspiel, wo schlussendlich Begriffe pantomimisch dargestellt und erraten werden mussten. Ihr zeichnerisches Können stellten die Helpies zudem beim Posten „Montagsmaler“ unter Beweis, wo sie knifflige Begriffe aufs Papier bringen mussten. Die künstlerischen und vor Allem lustigen Darstellungen der einzelnen Begriffe zauberten immer wieder ein Lachen auf die Gesichter der Teilnehmenden.

Nachdem alle Stationen der „Foto-Rally“ absolviert waren, gab es in der Hechtremise eine wohlverdiente Stärkung für die Jugendsamariter. Danach hiess es warten auf die Rangverkündigung. Obwohl sicher alle Helpies ihr Bestes gegeben hatten, waren einige Gruppen an vorderster Front zu finden.

Jeder der Teilnehmenden wurde zum Schluss noch mit einer schönen Urkunde bedacht, so dass sich alle zufrieden und glücklich auf den Heimweg machen durften.

Weitere Infos:
www.samariter-appenzell.ch