Neues Ehrenmitglied für Samariterverein

Appenzeller Zeitung vom 24. Februar

RÜCKBLICK Zur 46. Hauptversammlung des Samaritervereins Lutzenberg/Wienacht trafen sich die Mitglieder kürzlich im Restaurant Hohe Lust in Lutzenberg. Präsidentin Cony Künzler eröffnete die Hauptversammlung, begrüsste die anwesenden Mitglieder, die Ehrenmitglieder und den Vereinsarzt Manfred Teichler. Dieses Jahr gab es zwei Rücktritte aus dem Verein und einen Rücktritt aus dem Vorstand zu vermelden. Nicole Drach, Samariterlehrerin, wurde für 16 Jahre Vorstandstätigkeit geehrt. Sie bleibt dem Verein jedoch erhalten. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit im Vorstand wurde sie zum Ehrenmitglied gewählt. Cony Künzler selber wurde für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Die Präsidentin bat zudem um eine Gedenkminute für die Verstorbenen Irma Vestner (Gründungsmitglied SV Lutzenberg/Wienacht) und für Ernst Niederer (Präsident SV Thal). Gespannt wurde dem Jahresbericht von Cony Künzler gelauscht. Bei 11 Anlässen haben die Samariter über 170 Einsatzstunden geleistet und waren zweimal im Altersheim zum Senioren-Spielnachmittag anwesend. Aufgrund der Änderungen in der Ausbildung der Samariter gab es 2016 Zusatzstunden in neue Kurse und Umschulungen zu investieren. Die Jahresrechnung wurde vor­gelegt und das Budget für das kommende Jahr vorgestellt. Auch dieses Jahr schloss der Verein mit einem Gewinn ab. Einstimmig angenommen wurde von allen Mitgliedern die Anpassung des Spesenreglements. Manfred Teichler lobte in einer Ansprache das Engagement der Samariter. Er zeigte sich beeindruckt vom Herzblut der Mitglieder und lobte die Erfahrungen, die im Lauf der Jahre gesammelt wurden. Er erwähnte auch den wichtigen Gedanken der Solidarität, der Gemeinschaft und des unermüdlichen Einsatzes für die Gemeinde und die Bevölkerung. (pd)