Berichte



DV im Samariterverband beider Appenzell

Künstliche Intelligenz rettet noch keine Menschenleben

17 aktive Samaritervereine bestehen im Samariterverband beider Appenzell. Am Samstag fand in Appenzell die 35. Delegiertenversammlung statt, an welcher der Verbandspräsident Christian Thörig 78 Anwesende begrüssen durfte. Er konnte zudem 10 Mitglieder ehren und es wurden zwei neue Samariterinnen in den Verbandsvorstand gewählt.

In den jeweiligen Grussworten von Frau Statthalter Monika Rüegg Bless und Florian Rutishauser (Fachverantwortlicher Rettungsdienst AR für Qualitätsmanagement) wurde die Wichtigkeit der Samariterinnen und Samariter im Gesundheitswesen als physische Ersthelfer unterstrichen. Die künstliche Intelligenz «KI» kann leider noch selber keine Menschenleben retten. Es sollte ein Ziel sein, noch viele Menschen mehr für diese Aufgabe zu gewinnen. Zum Beispiel auch für das Projekt der «Firs Responder plus». Appenzell Ausserrhoden hat mit der Alpinen Rettung Schweiz (ARS) eine Leistungsvereinbarung für den Aufbau und Betrieb eines «First Responder Plus»-Systems abgeschlossen. Die Erstversorgung von Notfallpatientinnen und Notfallpatienten durch First Responder Plus beschränkt sich nicht nur auf den Herznotfall, sondern umfasst weitere Notfallsituationen wie Kreislaufstillstand, Bewusstlosigkeit, Ersticken oder Ertrinken. Aktive Samariterinnen und Samariter verfügen bereits über die nötigen Grundkenntnisse bzw. Grundausbildungen für dieses Projekt.

Alle Geschäfte der Delegiertenversammlung konnten rasch und einstimmig abgehandelt werden, mitunter die überarbeiteten Statuten. Dank Minderausgaben konnte in der Verbandskasse erfreulicherweise sogar ein kleiner Gewinn verbucht werden.
Der Verband musste sich leider von zwei Vorstandsmitgliedern verabschieden. Karin Albendiz (SV Teufen / Beauftragte für Aus- und Weiterbildung) und Michael Gsell (SV Herisau / Beauftragter für Marketing und Kommunikation) haben für diese Delegiertenversammlung ihren Rücktritt eingereicht. Beide Posten konnten glücklicherweise wieder neu besetzt werden. Karin Welz (SV Trogen) übernimmt neu die Aufgaben von Karin Albendiz und Céline Gex (SV Appenzell) das Amt von Michael Gsell. Beide abtretenden Funktionäre wurden als Ehrenmitglieder in den Samariterverband beider Appenzell gewählt.

Zwar haben die Samariter – wie die meisten Vereine und Freiwilligen-Organisationen Mühe, neue Mitglieder zu finden, andererseits können sie auf viele sehr treue Vereinsmitglieder zählen. An der Delegiertenversammlung erhielten 4 Samariterinnen und Samariter die Henry-Dunant-Medaille. Die Henry-Dunant-Medaille ist die höchste Auszeichnung der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Diese besondere Ehre erhalten Mitglieder, die 25 Jahre im Verein oder 15 Jahre im Vorstand ihren Beitrag im Samariterwesen geleistet haben. Die Medaillen-Empfängerinnen und -Empfänger 2024 sind Ursula Bösch (SV Teufen / in Abwesenheit), Marlis Frehner (SV Urnäsch), Therese Heierli (SV Hundwil) und Andreas Moser (SV Weissbad-Brülisau).
Zudem durfte Karin Albendiz Daniela Indermaur (SV Teufen), Karin Welz (SV Trogen), Claudia Bischof (SV Speicher) und Cornelia Schmucki (SV Herisau / in Abwesenheit) für ihre 20-jährige Tätigkeit als Samariterlehrerinnen ehren.

Der Samariterverband blickt nun auf ein spannendes Vereinsjahr 2024 und freut sich auf ein Wiedersehen an der nächsten Delegiertenversammlung in Herisau.

24.3.2024 / Michael Gsell, Samariterverband beider Appenzell, Marketing & Kommunikation


Von links nach rechts:
Barbara Rüttimann (Geschäftsführerin Samariter Schweiz)
Marlis Frehner (SV Urnäsch)
Andreas Moser (SV Weissbad Brülisau)
Therese Heierli (SV Hundwil)
Christian Thörig (Verbandspräsident)
Barbara Rüttimann (Geschäftsführerin Samariter Schweiz)
Daniela Indermaur (SV Teufen / 20 Jahre Samariterlehrerin)
Karin Albendiz (SV Teufen / Ehrenmitgliedschaft)
Karin Welz (SV Trogen / 20 Jahre Samariterlehrerin)
Claudia Bischof (SV Speicher / 20 Jahre Samariterlehrerin)
Michael Gsell (SV Herisau / Ehrenmitgliedschaft)
Christian Thörig (Verbandspräsident)
Michael Gsell (abtretendes Vorstandsmitglied)
Céline Gex (NEUES Vorstandsmitglied)
Karin Welz (NEUES Vorstandsmitglied)
Karin Albendiz (abtretendes Vorstandsmitglied)
Christian Thörig (Verbandspräsident - bisher)


zu den Berichten 2023
zu den Berichten 2022
zu den Berichten 2021
zu den Berichten 2020
zu den Berichten 2019
zu den Berichten 2018
zu den Berichten 2017

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken