Sie sind hier: Startseite » Jugend » Archiv

Neue Help Jugendgruppe Steinegg

Am letzten Mittwoch den 20. Juni 2012 lud die frisch gegründete HELP Steinegg interessierte Kinder aus Appenzell und Umgebung zu ihrem ersten Schnuppernachmittag ein.

Bettina Stalder Präsidentin des Samaritervereins Steinegg und Leiterin der HELP Samariterjugendgruppe Steinegg durfte um 14.00 Uhr, zehn erwartungsvolle und gespannte Kinder begrüssen.
Die Frage der Leiterin wer denn wisse was HELP bedeute wurde von den Kindern mit Leichtigkeit Beantwortet. HELP steht für H=Helfen, E=Erleben, L=Lernen, P=Plausch.
In der Schweiz gibt es zurzeit rund 100 Helpgruppen, die sich auch bei gesamtschweizerischen Treffen begegnen. Die Help Gruppen sind Samariterjugendgruppen. Sie werden von einem Samariterverein mit Rat und Tat unterstützt. Sie lernen und üben die Samaritertechnik auf ihr alter zugeschnitten.Helpis erhalten das Bewusstsein für die Verantwortung sich selber und anderen gegenüber. Kreativ, bestehen im Alltag, Kommunikation und Organisationstalente der Kinder / Jugendlichen werden gefördert. Gemeinschaftserlebnisse, Arbeiten und Spielen im Team sind grossgeschrieben.
Im Laufe des Nachmittags lernten die Kinder ganz wie ihre grossen Vorbilder die Samariter, die Notrufnummern, die Bewusstlosenlage und wie man mit einem selbst zurechtgeschnittenen Schmetterlinspflaster kleine Schnitte an Fingerkuppen gut abdecken kann.
Wie es sich für eine HELP gehört kam an diesem kurzweiligen Nachmittag auch der Plausch mit dem Helpi Boogie oder dem Mumienspiel nicht zu kurz. Selbst in der Pause war der Elan der Kinder nicht zu bremsen und so vertrieben sie sich die Zeit mit Pulsmessen vor und nach dem Seilspringen und Achterknoten üben.
Um 16.00 Uhr durften Bettina Stalder und ihre Helfer Manuela Schuppisser und Pia Zurbrügg die zufriedenen Kinder verabschieden.
Die Help Steinegg trifft sich ab dem 17. August alle 14 Tage jeweils an einem
Freitags von 18.30 Uhr- 20.00Uhr.
Wir freuen uns darauf nach den Sommerferien unsere Helpis wieder willkommen heissen zu dürfen und halten unsere Türen für Kindern die gerne mal reinschauen und schnuppern möchten immer weit offen.
Für Fragen steht Ihnen gerne die Helpleiterin Bettina Stalder zur Verfügung 071 799 12 62, bettina@bluemail.ch