Aktives Jahr für den Samariterverein Gonten

Gonten - Kürzlich hielt der Samariterverein Gonten die Hauptversammlung. - Mitg.

Eva Zürcher konnte ein Neumitglied willkommen heissen. Monika Frei hat im vergangenen Vereinsjahr ihre Ausbildung zur TL/KL erfolgreich abgeschlossen und kann nun Nothelferkurse und Übungen erteilen. Die fünf Alarmsamariterinnen berichteten von einem aktiven Jahr mit einigen Ernstfällen. An den beiden Blutspenden konnten 255 Spender begrüsst werden. In Gonten wurden in vier Nothelferkursen 54 Jugendliche ausgebildet, in Schlatt waren es 16 Jugendliche. An fünf Veranstaltungen ist der Samariterverein Postengestanden, darunter auch am Schwingfest in Haslen. Auch das neue Vereinsjahr wird spannend: Am 5. September 2013 wird ein Vortrag mit Dr. A. King organisiert. Im März wird der erste Nothelferkurs mit eLearning angeboten. Der neue eNothelfer ermöglicht es, die Theorie zu Hause am PC mittels eLearning zu erarbeiten. Die praktischen Erste-Hilfe-Kenntnisse vermittelt danach der siebenstündige Präsenzkurs. Im November wird ein öffentlicher BLS-AED Grundkurs angeboten. Die Blutspendeaktionen finden am 3. April und 11. September statt.