Henry Dunant und die Samariter

Zur Präsidentenkonferenz der appenzellischen Samaritervereine

Heiden. Die diesjährige Präsidentenkonferenz des Samariterverbandes beider Appenzell fand im traditionellen Biedermeierdorf im Vorderland statt. Auch nächstes Jahr wird Heiden im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100. Todestag von Henry Dunant im Zentrum vieler Aktivitäten stehen.

Begründer der Rotkreuzbewegung, Henry Dunant (1828-1910)

Bereits vor der Versammlung hatten die geladenen Präsidenten und Delegierten der Vereine die Möglichkeit, sich mit der Geschichte der Rotkreuzbewegung und der Person Henry Dunant im Rotkreuz-Museum auseinanderzusetzen. Henry Dunant verstarb nach einem erreignisreichen Leben 1910 in Heiden. Als Begründer des Roten Kreuzes und des heutigen Internationalen Komitees (IKRK) kommt Henry Dunant auch heute noch eine symbolträchtige Bedeutung zu. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100 jährigen Todestag organisiert und begleitet der Verein „Dunant 2010“ zahlreiche Projekte und Anlässe rund um die Themen Rotes Kreuz, internationaler Austausch sowie Frieden und Konfliktlösung. Hansjörg Ritter, Kommandant der Ausserrhoder Kantonspolizei und Vize-Präsident des Dunant-Vereins stellte die Projekte den anwesenden Samaritern vor, womit schnell deutlich wurde, dass Heiden einem äusserst abwechslungsreichen und intensiven Veranstaltungsjahr entgegenblicken darf.

Samariter und Rotes Kreuz
Die Samariter sind als Mitglied des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) eng mit dessen Grundsätzen und Werten verknüpft. Als freiwillige Helfer in Notsituationen und Betreuer im Bereich der sozialen Hilfe teilen die Samariter die Grundprinzipien aller in der internationalen Rotkreuzbewegung zusammengeschlossenen Freiwilligen. Um die Verbundenheit mit anderen SRK-Organisationen zu leben und auch zu fördern, führt der Schweizerische Samariterbund an Pfingsten 2010 ein Jugendlager in Heiden durch, an dem die Jugendvereine der Militärsanitäter, der Rettungsschwimmer und des Jugendrotkreuzes eingeladen sind. Das OK zum Pfingstlager 2010 arbeitet unter der Leitung des Präsidenten des Samariterverbandes beider Appenzell, Thomas Brocker, bereits heute an den Programminhalten, um für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen.

Neuerungen und Infos
Die einzelnen Ressortverantwortlichem im Kantonalvorstand informierten die Präsidenten und Vorstandsmitglieder der Samaritervereine über aktuelle Projekte sowie Veränderungen im kommenden Verbandsjahr und leiteten Informationen aus der Zentralorganisation an die Basis weiter. Aus der technischen Kommission beispielsweise wurde auf das Jahresthema 2010 hingewiesen, das das Gebiet der Ersten Hilfe beim Heimwerken in der Vordergrund stellt. Andreas Weigele, Chef der technischen Kommission, gab Ideen zur Umsetzung an die Vereine weiter und wies auch auf den guten Ausbildungsstand der appenzellischen Kurs- und technischen Leiter hin. Die Vorschriften bezüglich Weiterbildung werden von den meisten Kursleitern sogar übertroffen, was auf eine hohe fachliche Qualität der Nothilfe- und Samariterkurse im Verbandsgebiet schliessen lässt. An der Samaritersammlung dieses Jahres konnte ein zum Vorjahr vergleichbares Ergebnis erzielt werden, wofür allen beteiligten Samaritern und natürlich auch allen Spendern ein herzliches Dankeschön seitens des Kantonalvorstandes ausgesprochen wurde.

Die Präsidentin des Samaritervereins Heiden-Grub, Maja Niederer, zeigte sich mit dem Verlauf der speditiven Versammlung im gemütlichen Saal des Hotels Linde zufrieden. Die Zusammenkunft der appenzellischen Samaritervereine zeigte einmal mehr, dass die 22 lokalen Vereinsvorstände im Sinne der Samariterbewegung und darüber hinaus auch im Zeichen des Roten Kreuzes wertvolle Freiwilligenarbeit leisten. Auch Henry Dunant hätte an diesem grossen Engagement wahrscheinlich seine Freude gehabt. Weitere Infos zu Projekten des Dunant-Jahres 2010 unter www.dunant2010.ch und zu den appenzellischen Samaritervereinen unter www.samariter-appenzell.ch.

Mathias Egger
Kommunikations- und Marketingverantwortlicher

Begründer der Rotkreuzbewegung, Henry Dunant (1828-1910) Thomas Brocker, Präsident des Samariterverbands beider Appenzell