DV des Samariterverbandes beider Appenzell

Die Empfängerinnen der Henri-Dunant-Medaillen mit Thomas Brocker, Präsident der Appenzeller Samariter und Hansruedi Zimmerli, Mitglied Zentralvorstand, im Hintergrund

20. Geburtstag an Delegiertenversammlung gefeiert

Die Delegierten der appenzellischen Samaritervereine trafen sich dieses Jahr in Appenzell zur ordentlichen Verbandsversammlung. Lilly Koller demissionierte und wurde für ihre Vorstandstätigkeit geehrt. Den diesjährigen Sami Award durfte Brigitte Marti als Webmasterin entgegen nehmen.

Speditiv und gewohnt humorvoll führte der Verbandspräsident Thomas Brocker durch die Versammlungstraktanden hindurch. Ohne Wortmeldungen oder Einwände der Vereinsvertreter wurden das Jahresprogramm sowie Rechnung und Budget angenommen, die Kassierin Maurizia Inauen sowie der Vorstand für seine Tätigkeiten entlastet. Zu Beginn der Versammlung wurde Yvonne Buchser gedacht, die kürzlich verstarb und damit an der Versammlung nicht wie vorgesehen als OK-Chefin amtieren konnte. Zu den Traktanden: Das neu geschaffene Aufgabenheft des Samariterverbandes wurde in Kraft gesetzt und dafür das überholte Kaderreglement aufgehoben. Weiter wurden die Abgaben für die Bevölkerungskurse wie bisher belassen und die Organisation der nächstjährigen DV an den Samariterverein Reute-Oberegg übertragen.

Ehrungen und personelle Änderungen
Der Instruktor Thomas Brocker wurde als Präsident für das kommende Verbandsjahr bestätigt. Aufgrund der Demission der Vizepräsidentin Lilly Koller entsteht eine Vakanz im Vorstandsgremium, die durch Verteilung der Aufgaben gelöst wird. Lilly Koller ergriff das Wort, um den Appenzeller Samaritern bei ihrer Arbeit weiterhin alles Gute zu wünschen und ehrte auch Thomas Brocker für die Wahl in den Zentralvorstand des Schweizerischen Samariterbundes im vergangenen Jahr. Ein weiterer Dank für die professionelle Arbeit und das hohe Engagement durfte Brigitte Marti, Aktuarin und Webmasterin, entgegen nehmen. Sie erhielt den diesjährigen „Sami Award“, der alljährlich für besondere Leistungen im Samariterwesen verliehen wird.

Geburtstag feiern
Zur Feier des 20-jähigen Verbandsjubiläums schuf das lokale Organisationskomitee des Samaritervereins Appenzell einen würdigen Rahmen. Im Ratssaal begrüsste Statthalter Werner Ebneter die Delegierten und Gäste des Verbandes. Nach dem vom Bezirk Appenzell gestifteten Apéro wurde die Versammlung im stilvoll geschmückten Saal des Hotels Hecht abgehalten. Nach dem geschäftlichen Teil bewiesen die Appenzeller Samariter ein geschicktes Händchen als Gastgeber und sorgten mit Tombola und Unterhaltungsmusik für einen stimmungsvollen Rahmen. Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen des 20. Geburtstagsfests des Samariterverbandes beider Appenzell stellt die Erfa-Tagung vom 2. Mai 2009 dar. Zu diesem Anlass sind alle Appenzeller Samariter eingeladen, um gemeinsam an der Verbandsstrategie zu arbeiten und mit einer Zugfahrt im Notalgiewagen der Appenzeller Bahnen einen unvergesslichen Tag zu erleben.
Hansruedi Zimmerli, Quästor und Mitglied des Zentralvorstandes, dankte am Ende der Versammlung dem Präsidenten Thomas Brocker wie auch allen weiteren Samaritern im Appenzellerland für ihren Einsatz in der Freiweilligenarbeit. Weiter ehrte er die Empfängerinnen der Henri-Dunant Medaillen, die nachfolgend aufgeführt sind: Romy Stark, SV Bühler; Maria Graf, SV Heiden-Grub; Karin Schmid, SV Heiden-Grub; Beatrice Gubser, SV Herisau; Ruth Bürki, SV Reute-Oberegg; Rita Siegfried, SV Reute-Oberegg und Sonja Schäfli, SV Schwellbrunn. Bilder zur Delegiertenversammlung können unter www.samariter-appenzell.ch betrachtet werden.

Mathias Egger
Kommunikations- und Medienverantwortlicher